Gemeinsam die Dateninfrastruktur der Zukunft gestalten – sicher, offen und transparent

Innovation durch digitale Souveränität – das ist das Ziel von Gaia-X. Erreicht wird dies durch den Aufbau eines Ökosystems, in dem Daten in einer vertrauenswürdigen Umgebung zur Verfügung gestellt, gesammelt und geteilt werden, wobei Nutzer stets die Hoheit über ihre Daten behalten. Es entsteht keine Cloud, sondern ein föderiertes System, das viele Anbieter und Nutzer von Cloud-Diensten miteinander verbindet.

GXFS Toolbox Icon

GXFS Connect 2022

Von der Idee zur Innovation mit Gaia-X

Am 7. und 8. September wollen wir mit Ihnen diskutieren, warum GXFS der Schlüssel zur Verwirklichung der Ziele von Gaia-X sind. Nutzen Sie die Gelegenheit und tauschen Sie sich mit der Gaia-X Community persönlich aus.

Was ist Gaia-X?

Gaia-X ist ein neues, faires, sich ständig weiterentwickelndes Open-Source-Datenökosystem, das offene Innovation durch souveränen Datenaustausch auf der Grundlage von Vertrauen zwischen allen beteiligten Akteuren fördert. Verwurzelt in den föderalistischen und demokratischen Traditionen Europas, basiert Gaia-X auf Werten wie Offenheit, Fairness, Datenschutz, Sicherheit und Transparenz. Willkommen in der Gaia-X Community! Lesen Sie mehr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorstellung der Gaia-X Föderationsdienste (GXFS)

Die Gaia-X Föderationsdienste (GXFS) stellen die technischen Mindestanforderungen dar, die für den Aufbau und den Betrieb eines cloudbasierten, selbstverwalteten Dateninfrastruktur-Ökosystems erforderlich sind. Auf der Grundlage der technischen Spezifikationen werden Dienste entwickelt, die auf Open-Source-Code basieren. Sie werden dann von der Gaia-X Community zu operativen Diensten weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert. Lesen Sie mehr

GXFS Arbeitspakete

Identität & Vertrauen

Föderierter
Katalog

Souveräner Datenaustausch


Regelkonformität

Portal &
Integration

News

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Verpassen Sie nichts mehr und erhalten Sie monatliche Informationen über GXFS-DE aus erster Hand.

Shaping the future data infrastructure together –
secure, open and transparent

Innovation through digital sovereignty – that’s the goal of Gaia-X. This is achieved by establishing an ecosystem in which data is made available, collated and shared in a trustworthy environment where users always retain sovereignty over their data. What emerges is not a cloud, but a federated system that links many cloud service providers and users together.

GXFS Toolbox Icon

GXFS Connect 2022

Von der Idee zur Innovation mit Gaia-X

On 7 and 8 September, we would like to discuss with you why GXFS are the key to achieve the goals of Gaia-X. Take the opportunity and meet the Gaia-X community in person.

What is Gaia-X?

Gaia-X is a new, fair, evolving open-source data ecosystem that promotes open innovation through sovereign data sharing based on trust between all involved actors. Rooted in European federalist and democratic traditions, Gaia-X is based on values including openness, fairness, privacy, security and transparency. Welcome, to the Gaia-X Community! Read more

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Introducing the Gaia-X Federation Services (GXFS)

The Gaia-X Federation Services (GXFS) represent the minimum technical requirements necessary to set up and operate a cloud-based self-sovereign data infrastructure ecosystem. On the basis of technical specifications, services based on open-source code are being developed. They will then be developed into operational services and continuously improved by the Gaia-X Community. Read more

GXFS Work Packages

Identity &
Trust

Federated Catalogue

Sovereign Data Exchange

Compliance

Portal &
Integration

News

Stay up-to-date

Don’t miss anything important and get first hand information about GXFS-DE once per month.