Was ist Gaia-X?

Gaia-X stellt die nächste Generation eines Dateninfrastruktur-Ökosystems dar: ein offenes, transparentes und sicheres digitales Ökosystem, in dem Daten und Dienste in einer vertrauensvollen Umgebung zur Verfügung gestellt, gesammelt und gemeinsam genutzt werden können.

Die architektonische Struktur von Gaia-X basiert auf dem Prinzip der Dezentralisierung. Gaia-X ist das Ergebnis vieler einzelner Dateneigentümer (Nutzer) und Technologieakteure (Anbieter), die alle einen gemeinsamen Standard von Regeln und Kontrollmechanismen – den Gaia-X-Standard – annehmen.

Was sind die Schlüsselelemente von Gaia-X?

Diese neue föderierte Dateninfrastruktur ist:

  1. Dezentralisiert: Gaia-X verbindet zentralisierte und dezentralisierte Infrastrukturen in einem homogenen System.
  2. Sicher, vertrauenswürdig und vertraulich: Ziel ist es, ein modulares, sicheres, vertrauenswürdiges und benutzerfreundliches System zu schaffen, das die bestehenden Cloud-Anbieter und ihre Dienste zusammenführt und in dem Daten und Anwendungen so gehandhabt werden können, dass die volle Kontrolle über sie gewährleistet ist.
  3. Transparent: Vor allem kleine und mittlere Unternehmen profitieren von transparenten Märkten, einem breiten Zugang zu maßgeschneiderten Dienstleistungen und den dadurch entstehenden Möglichkeiten.
  4. Offen: Die Dateninfrastruktur wird nach dem Open-Source-Prinzip aufgebaut sein.
  5. Die Grundlage für die Schaffung eines Ökosystems: Die Infrastruktur wird zur Entstehung eines Ökosystems führen, das die digitale Souveränität der Nutzer von Cloud-Diensten stärkt und den europäischen Cloud-Anbietern hilft, ihr Geschäft zu vergrößern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Dieses Ökosystem wird die Innovation fördern und einen einfachen Zugang zu neuen digitalen Technologien bieten.

GAIA-X ist nicht dazu gedacht, mit bestehenden Angeboten (wie Hyperscalern) zu konkurrieren. Vielmehr soll Gaia-X verschiedene Elemente über offene Schnittstellen und Standards miteinander verbinden, um Daten zu aggregieren und eine Plattform für Innovationen zu schaffen. Das Projekt steht allen interessierten Akteuren offen, ob großen Industrieunternehmen, KMU oder Start-ups. Im Mittelpunkt stehen dabei die Nutzer, die ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der digitalen Wirtschaft sind.

Welche Branchen sind/werden vertreten sein?

  • Landwirtschaft
  • Luftfahrt
  • Energie 
  • Finanzen
  • Geoinformation
  • Gesundheit
  • Industrie
  • Logistik
  • Mobilität
  • Smart Living
  • Raumfahrt

Was will ich am Ende davon haben? Welchen Nutzen habe ich davon?

Datenverfügbarkeit: Wir brauchen eine vertrauenswürdige, sichere und transparente Dateninfrastruktur, die für den Austausch und die Verarbeitung von Daten genutzt werden kann. Nur so können wir die Größenvorteile nutzen, die durch die Verfügbarkeit großer Datensätze in Europa entstehen.

Innovation: Wir brauchen ein digitales Ökosystem, das die Entwicklung innovativer Produkte ermöglicht und europäischen Unternehmen und Geschäftsmodellen hilft, sich zu vergrößern und global wettbewerbsfähig zu sein. Gaia-X bietet die Grundlage dafür.

Datensouveränität: Die bestehenden Cloud-Angebote werden derzeit von außereuropäischen Anbietern dominiert, die in der Lage sind, ihre Infrastruktur schnell zu skalieren, und die über eine beträchtliche Marktmacht und große Mengen an Kapital verfügen. Gleichzeitig beobachten wir weltweit wachsende internationale Spannungen und Handelskonflikte. Europa muss sicherstellen, dass es seine digitale Souveränität dauerhaft aufbauen und erhalten kann.

Warum sollten Unternehmen Gaia-X nutzen? Warum ist es so wichtig?

Gaia-X zielt darauf ab, Standards zu schaffen, Softwaregemeinschaften zu fördern und die Schaffung von Datenräumen zu erleichtern. Daher konzentriert sich die Gaia-X AISBL auf drei Ziele:

  • Architekturspezifikation, die die Funktionalitäten von Gaia-X beschreibt und Konformitätskriterien enthält.
  • Open-Source-Softwarecode, um eine offene Implementierung von Föderationsdiensten und eine Open-Source-Community zu gewährleisten.
  • Zertifizierungsinstrumente, einschließlich Methoden und Werkzeuge für die Konformitätsprüfung und Zertifizierung von Diensten.

Ziel ist:

  • Interoperabilität zwischen verschiedenen Datenknoten
  • Benutzerfreundliche Serviceangebote
  • Austauschbarkeit zwischen verschiedenen Dienstanbietern in einem souveränen Datenmarkt
  • Und die Zusammenarbeit und der Datenaustausch zwischen Edge-Instanzen und Cloud-Instanzen.

Was ist die Vision dahinter? Wie soll es am Ende aussehen und genutzt werden?

Digital Platforms are becoming the digital twin of VISION physical environmental, e conomic, political, and societal e cosystems. Our ability to ensure their respect of fundamental principles of freedom, transparency, and sovereignty, will d etermine the future of Europe and any civil society.

Wer kann sich beteiligen?

Gaia-X bleibt offen für neue europäische Interessenten, die sich beteiligen und einen Beitrag leisten wollen. Die Teilnahme an Gaia-X ist auch für Marktteilnehmer außerhalb Europas möglich, die unsere Ziele der Datensouveränität und Datenverfügbarkeit teilen.

Wie kann ich teilnehmen?

Gaia-X ist offen für neue Interessenten, die es weiterentwickeln wollen. Jeder kann sich auf die Art und Weise einbringen, die seinen Bedürfnissen am besten entspricht – zum Beispiel durch das Einbringen von technischem Fachwissen, das Vorschlagen neuer Anwendungsfälle oder durch die aktive und kontinuierliche Teilnahme an einer der verschiedenen offenen Arbeitsgruppen.

Im Allgemeinen gibt es drei Möglichkeiten, sich einzubringen:

  1. das Projekt als AISBL-Mitglied zu vertreten
  2. Beitrag zu den nationalen Gaia-X Hubs
  3. Teilnahme an der Gaia-X Community

Was ist GXFS?

Die Gaia-X Föderationsdienste stellen die technischen Mindestanforderungen und Dienste dar, die für den Betrieb föderierter Gaia-X-Daten- und Infrastruktur-Ökosysteme erforderlich sind. Die GXFS Dienste werden bestehende Standards und offene Technologien nutzen, z.B. Open-Source-Software. 

GXFS ist ein Gaia-X-Produkt. Es ist der Gaia-X-Werkzeugkasten zur Schaffung interoperabler Ökosysteme gemäß der Gaia-X-Referenzarchitektur.

Wo finde ich Gaia-X Anwendungsbeispiele?

Wie werden Sicherheit und Datenschutz gewährleistet?

Um Sicherheit und Datenschutz als integralen Bestandteil zu gewährleisten, muss jeder Föderationsdienst Sicherheit und Datenschutz by-design sicherstellen. Sicherheit und Datenschutz werden in jedem Lebenszyklusschritt eines Föderationsdienstes integriert werden.

What is Gaia-X?

Gaia-X represents the next generation of data infrastructure ecosystem: an open, transparent, and secure digital ecosystem, where data and services can be made available, collated and shared in an environment of trust.

The architectural structure of Gaia-X is based on the principle of decentralisation. Gaia-X is the result of many individual data owners (users) and technology players (providers) – all adopting a common standard of rules and control mechanisms – the Gaia-X standard.

What are the key elements of Gaia-X?

Are you building another hyperscaler, that will compete against existing market offerings?

This new federated data infrastructure is:

  1. Decentralised: Gaia-X connects centralised and decentralised infrastructures within a homogeneous system.
  2. Secure, trustworthy and confidently: The goal is to create a modular, secure, trustworthy and user-friendly system, that brings together existing cloud providers and their services and in which data and applications can be handled in a way, that ensures full control over these.
  3. Transparent: Small and medium-sized enterprises in particular, benefit from transparent markets, broad access to customised services and the options becoming available as a result.
  4. Open: The data infrastructure will be based on the open source principle.
  5. The basis for creating an ecosystem: The infrastructure will lead to the emergence of an ecosystem that strengthens the digital sovereignty of cloud service users and helps European cloud providers scale their business and improve their competitiveness. This ecosystem will foster innovation and provide easy access to new digital technologies.

Gaia-X is not intended to compete against existing offerings (such as hyperscalers). Instead, GAIA-X is intended to connect different elements via open interfaces and standards in order to aggregate data and create a platform for innovation. The project is open to all interested stakeholders, whether large industrial companies, SMEs or start-ups. The focus will be on the users – who are a key factor in the success of the digital economy.

Which industries are/will be represented?

  • Agriculture
  • Aviation
  • Energy 
  • Finances
  • Geoinformation
  • Health
  • Industry
  • Logistics
  • Mobility
  • Smart Living
  • Space

What do I want to get out of it in the end? What benefits do I get?

Data availability: We need a trustworthy, secure and transparent data infrastructure that can be used to exchange and process data. This is the only way we can use the economies of scale created by the availability of large data sets in Europe.

Innovation: We need a digital ecosystem that allows for the development of innovative products and helps European companies and business models scale up and be globally competitive. Gaia-X provides the basis for this.

Data sovereignty: Existing cloud offerings are currently dominated by non-European providers, that are able to rapidly scale their infrastructure, and that hold significant market power and large amounts of capital. At the same time, we are seeing growing international tensions and trade conflicts across the globe. Europe needs to ensure that it can establish and maintain digital sovereignty permanently.

Why should companies use Gaia-X? Why is it so important?

Gaia-X aims for creating standards, fostering software communities and facilitating data spaces creation. Therefore Gaia-X AISBL focuses on three outcomes:

  • Architecture specification which describes the functionalities of Gaia-X and provides conformity criteria.
  • Open-source software code in order to ensure open implementation of federation services and open-source community.
  • Instruments of certification including methods and tool for conformance testing and certification of services.

The goals are:

  • Interoperability between different data nodes
  • User-friendly service opportunities
  • Exchangeability among different service providers in a sovereign data market
  • And the collaboration and data exchange between edge instances and cloud instances.

What is the vision behind it? How should it look and be used in the end?

Digital Platforms are becoming the digital twin of VISION physical environmental, e conomic, political, and societal e cosystems. Our ability to ensure their respect of fundamental principles of freedom, transparency, and sovereignty, will d etermine the future of Europe and any civil society.

Who can take part?

Gaia-X remains open for new interested European parties to join and to contribute. Participation in Gaia-X is also possible for market participants outside Europe who share our goals of data sovereignty and data availability.

How can I participate?

Gaia-X is open to new interested parties to help it to develop further. Everyone can get involved in a way that best suits their needs – for example, through the contribution of technical expertise, suggestion of new use cases or through active and continuous participation in one of the various open working groups.

In general, there are three ways to get involved:

  1. Represent the project as an AISBL member
  2. Contribute to the national Gaia-X Hubs
  3. Participate in Gaia-X Community.

What is GXFS?

The Gaia-X Federation Services represent the minimum technical requirements and services necessary to operate federated Gaia-X Ecosystems of infrastructure and data. These services will leverage existing standards and open technology, e.g. open-source software. 

GXFS is a Gaia-X deliverable. It is the Gaia-X toolbox to create interoperable ecosystems following Gaia-X Reference Architecture.

Where can I find use cases?

How is security and privacy ensured?

To ensure security and privacy as an integral part, each Federation Service has to ensure security and privacy by design. This topic explains the overall lifecycle and how security and privacy need to be integrated into each lifecycle step of an Federation Service.