Kurz KI – KI in der Autowerkstatt

Juni 2022 – Im Podcast berichtet Andreas Weiss vom Projekt Autowerkstatt 4.0. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und erforscht die differenzierte und auf maschinellem Lernen basierende Fehlerdiagnose bei Fahrzeugen. Wir sprechen mit ihm u.a. über die Rolle der Gaia-X-Plattform, Datenstandards und was das für die Arbeit des Mechatronikers bedeutet.

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Gaia-X Podcast Series: GXFS4Gaia-X

Juni 2022 – Andreas Weiss, Projektleiter GXFS-DE und Leiter des Bereichs Digitale Geschäftsmodelle beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., berichtet über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte des GXFS4Gaia-X und wirft einen Blick auf die Föderationsdienste, ein Kernelement des Gaia-X Frameworks und der dazugehörigen Infrastruktur.

(Englischsprachig)

Listen on: Gaia-X | YouTube

Was ist das Projekt Gaia-X?

November 2021 – In dieser Podcast-Folge geht es um das europäische Projekt Gaia-X. Mit dabei sind die Mitbegründerin und Geschäftsführerin der European Champions Alliance – Andrea Vaugan – und Andreas Weiss, Head of Digital Business Models bei eco. Weiss ist seit 2019 auch an der Gestaltung von Gaia-X beteiligt und koordiniert die Entwicklung der sogenannten Gaia-X Föderationsdienste.

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Gaia-X kann man nicht im Laden kaufen

November 2021 – Gisela Strnad im Gespräch mit Andreas Weiss, Projektleiter für Gaia-X beim eco Verband der Internetwirtschaft. Gaia-X ist keine neue Cloud-Plattform und wird auch nicht der neue europäische Hyperscaler sein. Andreas Weiss stellt klar: „Die Frage ist, wie wir in Zukunft mit Mechanismen wie Datenhoheit, Innovationsförderung und Datenverfügbarkeit umgehen.“

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Gaia-X Special bei Uptime Punks

September 2021 – Gaia-X-Update mit Francesco Bonfiglio und Emma Wehrwein. Sie berichten, wie Gaia-X so greifbar und köstlich wie eine Flasche (italienischer!) Wein werden wird.

(Englischsprachig)

Listen on: Spotify

Gaia-X – und wie es angewandt werden kann

April 2021 – Rainer Sträter ist Senior Vice President Cloud Services und Global Platform Hosting bei IONOS. In dieser Funktion ist er auch für das Thema Gaia-X bei IONOS verantwortlich und in verschiedenen Gremien der Initiative aktiv.

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Updates über Gaia-X

Dezember 2020 – Andreas Weiss stellt unseren englischsprachigen Zuhörern Gaia-X, seine Roadmap und Anwendungsfälle vor. Wir sprechen über die Cloud als Werkzeugkasten sowie über die Reversibilität und Portabilität der Cloud.

(Englischsprachig)

Listen on: Spotify

Gaia-X, Servicemeister und KI

September 2020 – Andreas Weiss spricht über die Vision von Gaia-X, wie Servicemeister & KI uns täglich unterstützen können, und was die Zukunft von KI für den Menschen bedeutet.

Listen on: Spotify

Gaia-X Podcast: GXFS Episode 2

September 2022 – Andreas Weiss, Project Manager GXFS-DE and Head of Digital Business Models at eco – Association of the internet industry, provides information on the latest developments and progress of GXFS and gives concrete insights into the work packages as well as the upcoming GXFS Connect 2022 conference.

Listen on: Gaia-X | YouTube

GXFS Updates & GXFS Connect 2022

August 2022 – Andreas Weiss and Vivien Witt inform about the current state of GXFS and why you can’t miss GXFS Connect 2022.

(German speaking)

Listen on: Spotify

Kurz KI – KI in der Autowerkstatt

June 2022 – In the podcast, Andreas Weiss reports on the Autowerkstatt 4.0 project. The project is funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection and is researching differentiated fault diagnosis in vehicles based on machine learning. We talk to him about the role of the Gaia-X platform, data standards and what this means for the work of mechatronics engineers, among other things.

(German speaking)

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Gaia-X Podcast: GXFS4Gaia-X

June 2022 – Reflecting on the latest developments and progress by the GXFS4Gaia-X, Andreas Weiss, GXFS-DE project manager and head of the digital business models division at eco – Association of the internet industry takes us on a spin on federation services, a core element of the Gaia-X Framework and related infrastructure.

Listen on: Gaia-X | YouTube

What is the Gaia-X project?

November 2021 – This podcast episode is about the European Gaia-X project. Joining us are the co-founder and CEO of the European Champions Alliance – Andrea Vaugan – and Andreas Weiss, Head of Digital Business Models at eco. Weiss has also been involved in the design of Gaia-X since 2019 and is coordinating the development of Gaia-X Federation Services.

(German speaking)

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

You can’t buy Gaia-X at the counter

November 2021 – Gisela Strnad talks to Andreas Weiss – eco – Association of the Digital Economy and member of the Gaia-X AISBL. Gaia-X is not a new cloud platform and will not be the new European hyperscaler. Andreas Weiss clarifies “The question is, how do we deal with mechanisms like data sovereignty, innovation support and data availability in the future?”

(German speaking)

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Gaia-X Special from Uptime Punks

September 2021 – Gaia-X update with Francesco Bonfiglio and Emma Wehrwein. They share how Gaia-X will become as tangible and delicious as a bottle of (Italian!) wine.

Listen on: Spotify

Gaia-X Special from Uptime Punks

May 2021 – Gaia-X update with Stefan Schäfer and Emma Wehrwein.

Listen on: Spotify

Gaia-X – and how it can be applied

April 2021 – Rainer Sträter is Senior Vice President Cloud Services and Global Platform Hosting at IONOS. In this role, he is also in charge of the GAIA-X topic at IONOS and is active in various committees of the initiative.

(German speaking)

Listen on: Apple Podcasts | Spotify

Updates about Gaia-X

Dezember 2020 – Andreas Weiss introduces our English speaking listeners to Gaia X, its Roadmap and use cases. We also get to talk about Cloud as a toolbox, reversibility and portability of the Cloud.

Listen on: Spotify

Gaia-X, Servicemeister und KI

September 2020 – Andreas Weiss he talks about many topics like Gaia-X > the vision and how Servicemeister & AI support us daily, and what the future of AI means for humans.

(German speaking)

Listen on: Spotify