Der Wissenspool ist die Sammlung aller relevanten Informationen und Materialien rund um GXFS.
Hier finden Sie kurze Überschichten in Form von Infoblätter sowie unsere Studien, Whitepaper und Broschüren.

Informationsblätter

Die GXFS Werkzeugkiste

In diesem Zwei-Seiter erhalten Sie einen Überblick über alle Funktionalitäten der einzelnen Gaia-X Federation Services:

  • Identität & Vertrauen
  • Souveräner Datenaustausch
  • Föderierter Katalog
  • Regelkonformität
  • Portal & Integration

Studien

GXFS Studie: Strategien zum Aufbau von Gaia-X Ökosystemen mithilfe der Gaia-X Föderationsdienste

Im Zeitraum von Juni bis September 2022 wurde eine Studie durchgeführt, die die GXFS Implementierungsstrategien der Gaia-X Förderprojekten der Bundesregierung erforschen soll. Ziel der Studie ist es, den Stand der Planung der Förderprojekten abzubilden und gelungene Implementierungsstrategien hervorzuheben, um diese als exemplarische Wegweiser für andere Projekte zu nutzen.

Whitepaper

SD Whitepaper: Selbstbeschreibung von Ressourcen, Serviceangeboten und Teilnehmern im Gaia-X-Ökosystem

Das Whitepaper erläutert die Verwendung von Selbstbeschreibungen im Kontext zukünftiger Gaia-X Föderationen. Die Selbstbeschreibungen dienen als Informationsquelle, die unter anderem Beschreibungen der Teilnehmer einer Föderation und ihrer Serviceangebote enthält.

SSI Whitepaper: Gaia-X-sichere und vertrauenswürdige Ökosysteme mit souveränen Identitäten

Dieses Whitepaper erläutert die wichtigsten Anliegen, die Architektur und die Prinzipien des Konzepts der selbstbestimmten Identität (Englische „Self-Sovereign Identity“), die im Gaia-X-Ökosystem angewandt werden. Die selbstbestimmte digitale Identität sorgt für eine sichere und vertrauenswürdige Digitalisierung in dem dezentralen Ökosystem, das Gaia-X anstrebt.

GXFS Whitepaper: Gaia-X-Föderationsdienste – Kickstarter für das Gaia-X-Ökosystem

Dieses White Paper erläutert das Konzept der Gaia-X Föderationsdienste aus einer breiteren Gaia-X-Projektperspektive. Es führt den Leser in das Gaia-X-Projekt ein, erläutert, warum Föderationsdienste der Schlüssel zur Verwirklichung der Ziele von Gaia-X sind, und gibt einen Überblick über die verschiedenen Föderationsdienste für ein nicht-technisches Publikum.

Broschüren

Gaia-X Vision & Strategie

Dieses Dokument bietet einen umfassenden Überblick über die Kernelemente der Gaia-X-Initiative. Es geht auf die Vision und den Auftrag von Gaia-X, die Schlüsselfragen, die Grundwerte und den Nutzen für die Beteiligten ein. Anschließend werden der Auftrag, der Umfang, die wichtigsten Ergebnisse und der strategische Plan des Projekts näher erläutert.

Das Gaia-X Magazin

Das Gaia-X-Magazin ist eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift, die in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und externen Forschern die besten Forschungsergebnisse aus dem Ökosystem des Datenraums veröffentlicht. Die Zeitschrift präsentiert Originalarbeiten, die sich durch vielschichtige Artikel von interdisziplinärem Interesse, Aktualität, Zugänglichkeit, Eleganz und überraschende Schlussfolgerungen auszeichnen, mit dem Ziel, schnelle, maßgebliche, aufschlussreiche und fesselnde Nachrichten und Interpretationen aktueller und kommender Trends zu liefern, die unser Datenraum-Ökosystem betreffen.

The knowledge base is the collection of all relevant information and materials around GXFS.
Here you will find short overviews in the form of info sheets as well as our studies, white papers and brochures.

Fact Sheets

GXFS Toolbox

In this two page document you can discover the functionalities behind our different Gaia-X Federation Services Work Packages at a glance:

  • Identity & Trust
  • Sovereign Data Exchange
  • Federated Catalogue
  • Compliance
  • Portal & Integration

Studies

GXFS Study: “Strategies for Building Gaia-X Ecosystems With the Help of the Gaia-X Federation Services”

In the beginning of 2022, a total of eleven consortia were selected by the German government to be trailblazers and implement the Gaia-X concept in various domains. A study conducted by the Gaia-X Federation Services project shows that some projects have already begun their implementation work, whilst others have yet to define technical requirements of their future Federation. Read the English short version of the study to get an insight into how the conceptual work around the Gaia-X Federation Services (GXFS) is progressing.

Whitepaper

SD Whitepaper: Self-Description of Resources, Service Offerings and Participants within Gaia-X Ecosystems

The Whitepaper explains the use of so-called Self-Descriptions in the context of future Gaia-X Federations. Self-Descriptions will serve as a source of information including descriptions of participants and their service offerings.

SSI Whitepaper: Gaia-X secure and trustworthy ecosystems with Self Sovereign Identity

This whitepaper explains the key concerns, architecture, and principles of the Self-Sovereign Identity concept applied in the Gaia-X ecosystem. Self-Sovereign Digital Identity ensures secure and trustworthy digitization in the decentralized ecosystem that Gaia-X is aiming for.

GXFS Whitepaper: Gaia-X Ecosystem Kickstarter

This Whitepaper explains the Gaia-X Federation Services’ concept from a broader Gaia-X project perspective. It introduces the reader to the Gaia-X project; elaborates why Federation Services are key to deliver Gaia-X’s ambitions and provide an overview of different Federation Services for a non-technical audience.

Brochures

Gaia-X Vision & Strategy

This document provides a high-level overview of the core elements of the Gaia-X initiative. It goes through the vision and mission of Gaia-X, key questions, the core values, and the benefit it produces for the different types of stakeholders that are involved. It then expands on the mission, the scope, the key deliverables, and the strategic plan of the project.

Gaia-X Magazine

The Gaia-X magazine is a quarterly journal publishing the finest research in the data space ecosystem following our collaboration with our members, management board, board of directors and external researchers. The magazine presents original work characterised by multifaceted articles of interdisciplinary interest, timeliness, accessibility, elegance, and surprising conclusions, aiming to provide rapid, authoritative, insightful, and arresting news and interpretation of topical and coming trends affecting our data space ecosystem.